Direkt zum Inhalt

Arbeitsunfälle

Arbeitsunfälle

Laut dem Jahresbericht 2019 der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) sank die Zahl der Arbeitsunfälle in der Zeitarbeit auf 19,6 je 1.000 Versicherte. 2008 lag die Zahl noch bei 34,5, also rund 15 Unfälle mehr pro 1.000 Versicherte. Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass die Personaldienstleister in ihrer Präventions- und Sicherheitsarbeit auf dem richtigen Weg sind.

Das bedeutet aber auch, dass VBG und Zeitarbeitgeberverbände ihre Anstrengungen in Sachen Vorbeugung und Schulung der Mitarbeitenden noch weiter intensivieren müssen. Der iGZ hat sich seit seiner Gründung besonders auch dem Thema „Arbeitsschutz“ verschrieben. Er unterstützt in Kooperation mit der VBG seine Mitglieder auf dem Weg zu einem systematischen Arbeitsschutzmanagement. Damit nehmen iGZ-Mitgliedsbetriebe ihre Verantwortung als guter Arbeitgeber war, der besonderen Wert auf die Sicherheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legt.

 

Mehr Fakten

Vollzeit
Wussten Sie schon, dass 82% der Zeitarbeitnehmer vollzeit tätig sind?
Flüchtlinge
Wussten Sie schon, dass die Zeitarbeit die Branche ist, die die meisten Flüchtlinge in Arbeit gebracht hat?
Vorher ohne Job
Wussten Sie schon, dass 64% der Zeitarbeitnehmer zuvor ohne Job waren?
Gleiche Rechte
Wussten Sie schon, dass Zeitarbeitnehmer die gleichen Rechte haben wie alle anderen Arbeitnehmer?
Tariflohn
Wussten Sie schon, dass 88% der Zeitarbeitsverhältnisse tarifiert sind?