Direkt zum Inhalt

„Weil ich meine Arbeitsbedingungen selbst aushandeln kann.“

Robert Gellißen, 54, Intensivkrankenpfleger

Der Operationssaal ist sein Arbeitsplatz. Robert Gellißen ist Intensivkrankenpfleger und kümmert sich um die Kontrolle und Überwachung im OP, Bedarfsmaterialien sowie Anästhesie von Patienten.

„Ich bin seit 37 Jahren in der Pflege tätig und bekomme von meinen Patienten viel zurück!“, berichtet der 54-Jährige. Erst vergangene Woche wurde eine Frau mit Zwerchfellbruch eingeliefert. „Sie hatte solche Angst vor der OP und ich konnte sie beruhigen. Als sie nach der OP wieder aufwachte, bedankte sie sich überschwänglich und wollte mich mit nach Hause nehmen.“, erzählt der erfahrende Pfleger. Trotzdem seien Krankenhäuser mittlerweile wie Irrenhäuser, da alles auf Wirtschaftlichkeit getrimmt werde und das Motto „schneller, weiter, höher“ gelte.

Seit Januar diesen Jahres ist Robert Gellißen bei Webawi Personal GmbH angestellt. „Heute muss ich keinen Bereitschaftsdienst mehr machen, sondern kann meine Arbeitsbedingungen selbst aushandeln“, berichtet der Pflegeexperte stolz. Auch der Verdienst sei durch die Zulagen in der Zeitarbeit deutlich besser als vorher.

 

...für Arbeitnehmer

Michelle Keitemeier

Michelle Keitemeier, 28, Hotelfachfrau

Valeria Orzincolo

Valeria Orzincolo, 25, Lageristin

Feinmechanische Tätigkeiten sind ihr Ding: Valeria Orzincolo ist privat leidenschaftliche Modellbauerin und verfügt über ein gutes Fingerspitzengefühl.

Thomas Bendig

Thomas Bendig, 49, Konstrukteur

„In mir steckt Erfindergeist“, erzählt Thomas Bendig, „ich habe immer schon viel geschraubt und gebastelt.“

Dittmar Martinek

Dittmar Martinek, 49, Lagerhelfer

„Das ist Blödsinn. Man sollte es lieber erstmal ausprobieren, bevor man meckert“, so reagiert Dittmar Martinek, wenn er Vorurteile gegen Zeitarbeit hört.