Direkt zum Inhalt

„Weil sie Geflüchteten die Integration in den Arbeitsmarkt ermöglicht.“

Prof. Dr. Rita Süssmuth, 83, Bundestagspräsidentin und Bundesministerin a.D.

Es gibt kaum einen besseren Weg, Menschen in die Gesellschaft zu integrieren als über die Sprache und über Teilhabe am Erwerbsleben.

Bei der Integration von Flüchtlingen hat die Zeitarbeit einen beachtlichen Beitrag geleistet: 35% haben in Deutschland über Zeitarbeit eine Stelle gefunden. Damit ist die Zeitarbeit die erfolgreichste Branche, wenn es um die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt geht. Arbeit ist ein wesentlicher Bestandteil von nachhaltiger Integration. Es gibt kaum eine Branche, die diese Aufgabe so gut und effektiv erfüllen kann, wie die Zeitarbeit. Denn Zeitarbeitsunternehmen sind es gewohnt mit Menschen zu arbeiten, die häufig den Weg in den Arbeitsmarkt nicht aus eigener Kraft organisieren können. Hinzu kommt, dass die Zusammenarbeit mit ausländischen Mitarbeitern für die Zeitarbeitsbranche tägliche Routine ist. Wenn Integration gelingen soll, brauchen wir eine gesellschaftliche Offenheit für die Stärken und Fähigkeiten, die Menschen mit Migrationshintergrund mitbringen. Da sich die Abschlüsse aus den Flüchtlingsgebieten häufig nicht mit deutschen Anforderungen vergleichen lassen, ist es umso wichtiger, sich den Menschen genau anzusehen, seine vorhandenen Kompetenzen zu erfassen und diese zielgenau in den Arbeitsmarkt zu bringen. Auch das kann kaum einer so gut, wie die Zeitarbeit.

 

...für Alle

Simon Schnetzer

Simon Schnetzer, 41, Jugendforscher und Gründer der Studie „Junge Deutsche“

Die Corona-Zeit ist für mich als Jugendforscher vielleicht die spannendste Zeit meines Lebens.

Ralf Häder

Ralf Häder, 53, Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung

Als Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung habe ich ein ganz besonderes Verhältnis zur Zeitarbeit.

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, 63, Direktor des Weltethos-Instituts und Bundesvorsitzender des Bundes Katholischer Unternehmer

Gerade gering qualifizierte Menschen finden über Zeitarbeit Zugang zur Erwerbsarbeit.

Markus Lewe

Markus Lewe, 54, Oberbürgermeister der Stadt Münster

Zeitarbeit ist ebenso Chance wie Herausforderung für die Arbeitswelt.

Jasmin Arbabian-Vogel

Jasmin Arbabian-Vogel, 51, Geschäftsführerin Interkultureller Sozialdienst GmbH und Präsidentin Verband deutscher Unternehmerinnen e. V.

„ZEITARBEIT“, mit diesem Wort bin ich seit Beginn meiner Selbständigkeit in Berührung.