Direkt zum Inhalt

„Weil ich mich super aufgehoben fühle.“

Katharina Donath, 35, Monteurin

Katharina Donath ist eine echte Power-Frau. Mit 35 Jahren und einer Größe von 1,68 Metern montiert sie Kühlzellen, arbeitet in der sogenannten „Schäumung“ und bohrt Löcher für Leitungen und baut mithilfe eines Krans ganze Kühlzellen ein.

Privat ist sie handwerklich sehr geschickt, beweisbare Kompetenzen konnte sie aber nicht vorweisen. Daniela Tantaro, Personal- und Vertriebsleitung von der Zeitarbeitsfirma JeyMo Agency in Schweinfurt, sah mehr in ihr und gab ihr die Chance, sich bei einer Probearbeit zu beweisen. „Ich habe alles gegeben und es den Männern gezeigt. Ich mag körperliche Arbeit und bleibe auch gern länger, wenn es sein muss.“, erzählt die Monteurin. Ihr Fleiß und ihr ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein beeindruckten die gesamte Fertigung, so dass sie schon nach nur drei Wochen Einsatzzeit, durch den Kunden zur internen Kranführerin weitergebildet wurde.

„Beim ersten Telefonat war ich skeptisch“, erinnert sich Donath. Ihre Chefin Daniela Tantaro hat immer zu ihr gehalten und sie unterstützt. Denn Katharina Donath musste sich in der dominanten Männerwelt stark behaupten. Hier und da gab es einen dummen Spruch, doch das prallte an ihr ab. „Ich hab’s den Jungs bewiesen“, ist ihr Fazit. Zurzeit befindet sie sich in Elternzeit, möchte aber ganz bald wieder anfangen. „Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei JeyMo Agency. Am liebsten möchte ich in meinen alten Job zurück.“

 

...für Arbeitnehmer

Michelle Keitemeier

Michelle Keitemeier, 28, Hotelfachfrau

Valeria Orzincolo

Valeria Orzincolo, 25, Lageristin

Feinmechanische Tätigkeiten sind ihr Ding: Valeria Orzincolo ist privat leidenschaftliche Modellbauerin und verfügt über ein gutes Fingerspitzengefühl.

Thomas Bendig

Thomas Bendig, 49, Konstrukteur

„In mir steckt Erfindergeist“, erzählt Thomas Bendig, „ich habe immer schon viel geschraubt und gebastelt.“

Dittmar Martinek

Dittmar Martinek, 49, Lagerhelfer

„Das ist Blödsinn. Man sollte es lieber erstmal ausprobieren, bevor man meckert“, so reagiert Dittmar Martinek, wenn er Vorurteile gegen Zeitarbeit hört.