Direkt zum Inhalt

„Weil neuer Ehrgeiz in mir geweckt wurde.“

Anord Kasongo, 31, Schweißer

„Ich möchte etwas mit meinen Händen arbeiten“, betont Anord Kasongo, der seit September dieses Jahres beim iGZ-Mitglied und Zeitarbeitsunternehmen JATO GmbH als Schweißer tätig ist.

Der 31-Jährige aus Kamp-Lintfort ist für die Erstellung von Teilen für Industrieanlagen in Rheinhausen zuständig. Vorher war er in einem kleinen Betrieb und arbeitete in Akkordarbeit, um LKW-Teile zu montieren. Plötzlich entdeckte er den Schweißer-Beruf für sich. „Ich wusste vorher einfach nicht, dass Schweißen mir so viel Spaß macht. Ich habe das Schweißen in einem Praktikum ausprobiert und dann umgeschult“, berichtet Kasongo.

Morgens um 6 Uhr beginnt die Arbeit mit der Auftragsklärung. Er mag das Betriebsklima in der Werkstatt und auch seine Kollegen. „Wir konstruieren, bohren und schweißen. Dabei helfen wir uns auch und sehen abends, was daraus geworden ist.“ Bald will er noch seine Schweißerprüfung als MAG-, WIG- und E-Schweißer machen und dann auch größere Konstruktionsprojekte übernehmen. „Ich will hier noch viel lernen und der Beste sein“, nimmt sich Anord Kasongo vor. Sein Bruder und seine Schwester wohnen auch im Ort und nebenbei spielt er Basketball. „Ich spiele Regionalliga hier. Beim Sport sind meine Hände auch ganz wichtig.“

 

...für Arbeitnehmer

Michelle Keitemeier

Michelle Keitemeier, 28, Hotelfachfrau

Valeria Orzincolo

Valeria Orzincolo, 25, Lageristin

Feinmechanische Tätigkeiten sind ihr Ding: Valeria Orzincolo ist privat leidenschaftliche Modellbauerin und verfügt über ein gutes Fingerspitzengefühl.

Thomas Bendig

Thomas Bendig, 49, Konstrukteur

„In mir steckt Erfindergeist“, erzählt Thomas Bendig, „ich habe immer schon viel geschraubt und gebastelt.“

Dittmar Martinek

Dittmar Martinek, 49, Lagerhelfer

„Das ist Blödsinn. Man sollte es lieber erstmal ausprobieren, bevor man meckert“, so reagiert Dittmar Martinek, wenn er Vorurteile gegen Zeitarbeit hört.