Direkt zum Inhalt

„Weil sie Menschen Teilhabe ermöglicht.“

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, 63, Direktor des Weltethos-Instituts und Bundesvorsitzender des Bundes Katholischer Unternehmer

Gerade gering qualifizierte Menschen finden über Zeitarbeit Zugang zur Erwerbsarbeit.

Gute Personaldienstleister kümmern sich intensiv um diese Menschen und stärken sie persönlicher als andere Arbeitgeber. Warum? Weil beide Seiten gewinnen: Der Personaldienstleister refinanziert seine Integrationskosten durch die Überlassung. Und die Benachteiligten erarbeiten sich ihre eigene Chance auf eine Rückkehr in den ersten Arbeitsmarkt. Denn Arbeit ist der Schlüssel zur sozialen Anerkennung: Es geht nicht nur um das Geld und die damit verbundene Möglichkeit, seinen Lebensunterhalt selbst zu finanzieren. Es geht auch um die soziale Anerkennung und Teilhabe, die mit einer Erwerbstätigkeit einhergeht. Faire Zeitarbeit ermöglicht vielen Menschen, diesen Schritt aus der Arbeitslosigkeit heraus zu gehen.

 

...für Alle

Simon Schnetzer

Simon Schnetzer, 41, Jugendforscher und Gründer der Studie „Junge Deutsche“

Die Corona-Zeit ist für mich als Jugendforscher vielleicht die spannendste Zeit meines Lebens.

Prof. Dr. Rita Süssmuth
Prof. Dr. Rita Süssmuth, 83, Bundestagspräsidentin und Bundesministerin a.D. -- Es gibt kaum einen besseren Weg, Menschen in die Gesellschaft zu integrieren als über die Sprache und über Teilhabe am Erwerbsleben.
Ralf Häder

Ralf Häder, 53, Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung

Als Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung habe ich ein ganz besonderes Verhältnis zur Zeitarbeit.

Markus Lewe

Markus Lewe, 54, Oberbürgermeister der Stadt Münster

Zeitarbeit ist ebenso Chance wie Herausforderung für die Arbeitswelt.

Jasmin Arbabian-Vogel

Jasmin Arbabian-Vogel, 51, Geschäftsführerin Interkultureller Sozialdienst GmbH und Präsidentin Verband deutscher Unternehmerinnen e. V.

„ZEITARBEIT“, mit diesem Wort bin ich seit Beginn meiner Selbständigkeit in Berührung.