Direkt zum Inhalt

„Weil ich es wichtig finde, vielseitig zu arbeiten.“

Albrecht Kleinfeld, 32, IT-Experte für Medizintechnik

Er hat eine sehr wichtige Aufgabe, die über Leben und Tod entscheiden kann: Albrecht Kleinfeld kümmert sich um die automatische Betestung von Ventilationsgeräten.

Mithilfe der Programmiersprache Python schreibt der 32-Jährige aus Lübeck Tests, die die medizinischen Geräte im Krankenhaus überwachen. Er findet Lücken oder Fehler, bevor die Maschine ausfällt. Als IT-Fachmann ist Kleinfeld heute sehr gefragt.

Ursprünglich war er Musiker und kreativ unterwegs, doch dann interessierte er sich für Medizinische Ingenieurwissenschaften an der Universität Lübeck. Nach seinem Masterstudium begab er sich auf Jobsuche und wurde schnell fündig. Über die Google-Suche im Internet ist er auf die Zeitarbeitsfirma Allgeier Experts Pro im Norden aufmerksam geworden. Sie vermitteln passende Kandidaten im IT-Bereich. „Ich bin online auf Allgeier Experts gestoßen. Und dann ging alles sehr schnell und unkompliziert. Perfekt für mich!“, betont Albrecht Kleinfeld.

An seinem Job in der Zeitarbeit faszinierte ihn die Aussicht, dass er viele interessante Projekte erleben darf und somit Erfahrungen in verschiedensten Bereichen sammeln kann. „Zeitarbeit ist für mich eine tolle Möglichkeit, schnell, flexibel und vielseitig zu arbeiten“, betont der junge IT-Experte. Im Januar 2018 ist er mithilfe der Zeitarbeitsfirma bei der Drägerwerk AG, einem Unternehmen für Medizin- und Sicherheitstechnik, ins Berufsleben gestartet. Obwohl er für die Geräte auf der Intensivstation im Krankenhaus arbeitet, die über Leben und Tod von Menschen wachen, bleibt Albrecht Kleinfeld entspannt und findet seinen Job sehr angenehm und interessant.

 

...für Arbeitnehmer

Michelle Keitemeier

Michelle Keitemeier, 28, Hotelfachfrau

Valeria Orzincolo

Valeria Orzincolo, 25, Lageristin

Feinmechanische Tätigkeiten sind ihr Ding: Valeria Orzincolo ist privat leidenschaftliche Modellbauerin und verfügt über ein gutes Fingerspitzengefühl.

Thomas Bendig

Thomas Bendig, 49, Konstrukteur

„In mir steckt Erfindergeist“, erzählt Thomas Bendig, „ich habe immer schon viel geschraubt und gebastelt.“

Dittmar Martinek

Dittmar Martinek, 49, Lagerhelfer

„Das ist Blödsinn. Man sollte es lieber erstmal ausprobieren, bevor man meckert“, so reagiert Dittmar Martinek, wenn er Vorurteile gegen Zeitarbeit hört.